MENU
jetzt buchen
DE EN NL

Unsere Geschichte

Von der Idee zur Umsetzung. Von der Umsetzung zum Umbau. Seit 45 Jahren bringt die Familie Stattmann Leben in die bunte Tourismuslandschaft von Gerlos!


Die Geschichte der Milchbar

Christa

Es war einmal, vor ca. 150 Jahren, eine schöne Tiroler Maid. Hotelfachschule, Praktikum in München und Milchshake-Kurse auf Sylt standen auf dem Programm der jungen Tochter des Cafe Platzers in Gerlos.

Edi

Zur selben Zeit in Kärnten: Die österreichische Ausgabe von James Dean - Bäcker und Konditormeister - der Erfahrungen in Innsbruck, Wien und Stuttgart sammelte, entwickelte sich zum absolut passenden Schwiegersohn der Platzer-Family ...

Christa & Edi

Und so zog es Edi 1960 nach Gerlos. Zusammengearbeitet und geneckt haben sie sich schon früher, gefunkt hat es erst nach 4 Jahren ...

Bau der Milchbar

Aber dann wurden Nägel mit Köpfen gemacht - und Häuser und Kinder.

Bau der Milchbar

Gegenüber vom Cafe Platzer wurde 1971/72 die Milchbar gebaut.

Bau der Milchbar

Klein aber fein ...

Eröffnung Milchbar 1972

Im August 1972 war es dann soweit: Die Milchbar öffnete erstmals ihre Türen und war mit ihren Milchspezialitäten und Süßigkeiten sofort beliebt bei Alt und Jung.

Edi & Christa Stattmann

Jung gebackene Gastronomen auf dem Weg zur Familie ...

Tina als Baby

1973 kam das erste richtige "Gasthauskind" unsere Tina zur Welt. Dirndl hat sie schon immer gern getragen.

Christa mit Tina

Wobei die Dirndl früher ja um einiges kürzer waren ...

Familie Stattmann

1977 Die junge Familie Stattman

MG

Das erste Auto und Edi´s großer Liebling, dem er lange nachtrauerte - ein knallroter MG ...

Forellenheim

1981: Das Elternhaus von Christa war nach einer langen Geschichte, abbruchreif ... und der heutige Bierkönig gebaut.

Isabell

1981 war auch das Geburtsjahr von "Gasthauskind N° 2" unserer Isabell.

Tina & Isabell

Tina hatte jahrelang Zuckerstücke auf´s Fensterbrett gelegt, damit der Storch ihr doch ein Schwesterchen bringen möge - ganze 8 Jahre hat´s gedauert bis das Einzelkind-Dasein ein Ende hatte ...

Christa und Isabell

Christa und Isi ... ohne Worte

Milchbar

Bierkönig und Milchbar bis 1993

Wachhund Whiskey

Unsere beste Errungenschaft gab es 1993: Whiskey. Als Wachhund ist er ungeeignet - aber als Begrüßungshund einfach unschlagbar!

Umbau Milchbar

Nach 22 Jahren wurde die Milchbar 1994 renoviert und um ein Stockwerk erhöht.

Tina & Isabell

Inzwischen sind Tina und Isabell auch nicht mehr aus dem Milchbar-Team weg zu denken ...

Familie Stattmann

2005: Die Stattmann Family bedankt sich bei all ihren treuen Gästen und sendet viele liebe Grüße aus Gerlos!

Milchbar HEUTE

2009: Die Milchbar Mädels Tina & Isabell bringen neuen Wind in die Milchbar und starten ein Facelift nach dem Motto: Tradition trifft Design trifft Erhaltenswertes.

rotate